Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
flyman Admin
Alter: 54 Anmeldedatum: 13.03.2005 Beiträge: 4651 Wohnort: Niedergründau
|
Verfasst am: 06.12.2012, 23:34 Titel: Gold-Bobbes |
|
|
"Gold-Bobbes" ...was anderes fällt mir dazu jetzt nicht ein...
Da sich in letzter Zeit hier etwas die Schläfrigkeit breit gemacht hat, setze ich mal wieder eine kleine Bindeanleitung einer neuen Kreation zur Auflockerung ein.
Ich bin ja immer mal am Experimentieren, wie ich bodennah mit möglicht wenigen Hängern die tieferen Gumpen unsicher machen kann. Mit USD-Nymphen funktioniert das ja schon sehr gut. Eine weitere Möglichkeit Bodenhänger zu minimieren und schnell auf "Tiefe" zu kommen, ist folgendes Muster, der "Gold-Bobbes".
Hier die Bindeanleitung:
1.Nymphenhaken einspannen und Grundwicklung aufbringen.
2.Goldperle und Golddraht entsprechend der Bilder vorbereiten und....
3....am Hakenbogen einbinden.
4.Drei/vier Pfauenfibern einbinden.
5.Mehrfach um den Bindfaden winden,....
6....mit den Bindfaden nach vorne winden, überschüssige Pfauenfibern abschneiden und eine helle Hechel oder Hechelfibern einbinden.
7.Hechelkranz mit Kopfknoten abschließen. Fertig!
Material:
Haken: Nymphenhaken Gr. 10
Faden: weis
Bobbes: Goldperle + Golddraht
Körper: 3-4 Pfauenfibern
Kopf: Hechelkranz hell
Viel Spaß beim Nachbinden
Flyman Martin _________________ Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de |
|
Nach oben |
|
|
Terry Grenze zum Wahnsinn
Alter: 57 Anmeldedatum: 05.10.2010 Beiträge: 2246 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 07.12.2012, 09:40 Titel: |
|
|
Sehr schön! Habe mir gerade gestern auch ein Muster mit Backweight gebunden, dieses allerdings direkt auf den Haken geschoben. Diese Variante mit dem Draht werde ich auch noch meiner Fliegendose zuführen, schließlich soll es im neuen Jahr auch wieder in Vielfalt beißen !
Gruß Terry-Martin _________________ "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber"
(Bertolt Brecht)
"Hinter der Trommel her trotten die Kälber
das Fell für die Trommel liefern sie selber"
(Bertolt Brecht, aus "Der Kälbermarsch") |
|
Nach oben |
|
|
Conchoolio Grenze zum Wahnsinn
Alter: 41 Anmeldedatum: 24.01.2006 Beiträge: 3119 Wohnort: Hanau / Alzenau
|
Verfasst am: 07.12.2012, 10:35 Titel: |
|
|
Hi Martin, bitte berichte mal wie das so mit vorsichtigen Bissen und der Fehlbissrate ist. Könnte mir vorstellen, dass gerade unsere Fahnenträger da bisschen anfällig für die am Bobbes beschwerten Nympfen sind.
Eine interessante Lösung für das Hängerproblem hab ich gerade auf einer Internetseite verfolgen können. Da hat einer einfach eine dicke Nymphe ohne Haken unten angebunden und 15cm weiter oben den eigentlichen Köder mit Haken (unbeschwert) am Springer gefischt. Denke, dass sollte auch in der Kinzig gut gehen. _________________ Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen. |
|
Nach oben |
|
|
Mr.HighL Gast
|
Verfasst am: 07.10.2013, 09:05 Titel: |
|
|
Hallo Martin,
sehr anschaulicher Bericht. Will dieses Jahr auch meine ersten Hegenen/Nymphen selbst machen... |
|
Nach oben |
|
|
burn Kinzig Baby
Alter: 58 Anmeldedatum: 08.06.2018 Beiträge: 2 Wohnort: wasserburg
|
Verfasst am: 08.06.2018, 11:06 Titel: |
|
|
Danke für die Infos. |
|
Nach oben |
|
|
Kinzignarr Ich wohne an der Kinz'
Alter: 57 Anmeldedatum: 29.03.2017 Beiträge: 359 Wohnort: Frankfurt/Kalbach
|
Verfasst am: 08.06.2018, 17:37 Titel: |
|
|
Abgefahrene Idee. Aber irgendwie cool. Auch die Namensgebung schön originell, jetzt hoffe ich mal, dass hier bald der erste Fangbericht steht von einem Gold*arschfilet-Liebhaber.
VG Rainer _________________ Der gereifte Angler stellt die Ästhetik über den Erfolg; deswegen hat er auch keinen. |
|
Nach oben |
|
|
Olli Mir wachsen Schuppen
Alter: 57 Anmeldedatum: 04.06.2013 Beiträge: 1046 Wohnort: Hanau
|
Verfasst am: 12.06.2018, 22:25 Titel: |
|
|
Sehr geil Maddin, Dein Gold-Bobbes. Also die Nymphe . Das wird direkt probiert, aber mit einem neongrünen Mop. _________________ Petri Heil zum Fang.
Un Tschö mid Ö un immer e stramm Leinsche ...
Olli - Der hessische Fliegenfischer
|
|
|