Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Grundel am Spieß

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fisch-Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 4651
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 19:06    Titel: Grundel am Spieß Antworten mit Zitat

Grundel am Spieß


Servus Kameraden,

letztes Wochenende waren wir mit der Jugend zum Angeln am Main bei Wertheim/Bettingen. Unsere Hauptbeute war, wie sollte es auch sein, Grundeln und Grundeln und nochmal Grundeln.....

Ich finde es eigentlich doof, ein Tier ohne Grund zu töten, aber es ist wirklich eine Plage mit den Grundeln. Also überlegte ich, wie ich am einfachsten und effektivsten daraus ein Mittagsmahl zaubern könnte. Man müsste den Kerlchen einfach das "Fell" über die "Ohren" ziehen.....

Ging eigentlich ganz einfach:

Arrow Der unausgenommene toten Grundel vom Kopf her entlang der Rückenflosse bis zur Schwanzflosse nur die Haut einschneiden (ähnlich wie beim Barschhäuten).
Arrow Die Haut links und rechts vom Fleisch mit den Fingern ablösen und über die Schwanzflosse abziehen.
Arrow Das "Fischfilet" hinter dem Kopf abknacken und fertig. Die Innereien bleiben am Kopf und Haut zurück.

Mit etwas Übung ist das Ganze unter einer Minute passiert. Cool

Nach dieser Art hatten wir ratz fatz 50-60 Grundeln küchenfertig zusammen. Nochmal gründlich abgewaschen, alle zusammen in eine Plastiktüte, ca.30-50g Salz dazu, mal kräftig durchgemengt und für etwa eine Stunde an den Baum gehängt.

In der Zwischenzeit wurde mit dem Feuerstein, Zunder und Holzspähnchen ein Feuer entfacht und Holzspießchen geschnitzt.

Mittlerweile waren die Grundeln gut durchgezogen und wurden mit den Spießen direkt über dem Feuer knusprig geröstet....

Zuerst wurde ich von allen Seiten belächelt, aber nachdem jeder mal probiert hatte, gab es keinen Zweifel mehr. Leute, ich sage Euch, das war wirklich ein echter Gaumenschmaus. Außer der Wirbelsäule keine Gräten, somit annähernd 100% feinstes weißes Fleisch. Zustimmen

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Binnen kürzester Zeit waren die 50/60ig Grundeln verspeist und gesättigt waren wir auch.....

Als keiner Knabberspaß für zwischendurch nur zu empfehlen.

Probiert's einfach mal aus.

Bon Appetit
Flygrundel Martin

P.S.: ...als nächstes werde ich mir mal ein paar Grundeln abziehen, in Lake einlegen und mal in den Räucherofen hängen. Bestimmt auch ein leckerer Snack.
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kinzräuber
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2526
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

hört sich abenteuerlich lecker interessant an...mit was kann man denn den geschmack vergleichen??
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlage vor ihr geht öfter an den Main!!! Laughing Mahlzeit!
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 4651
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

kinzräuber hat Folgendes geschrieben:
...mit was kann man denn den geschmack vergleichen??


In rohem Zustand haben sie etwa eine Konsistenz und Aussehen wie Riesengarnelenschwänze. Knusprig geröstet schmecken sie ähnlich wie Seefisch. Mit der Gewürzmischung läßt sich aber noch experimentieren. Etwas Pfeffer könnte für meinen Geschmack noch dazu, wäre für die Kinder aber bestimmt zu scharf geworden, deshalb in unserem Fall lediglich mit Salz.

FM
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adlerfan
Gast






BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zustimmen
Gute Idee für eine sinnvolle Verwertung!
Nach oben
stipper
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3128
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sauber! Tolle idee, zum kochen gehört auch Fantasy. Vielleicht bald Kult in den Frankfurter Gourmet Tempel, die haben die Grundel vor der haustür Wink
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kosmolske
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2293
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

hey cool, aber meine 6er Grundel-Mc-Nuggets sind schon fast Serienreif.
Im Dezember gibt es bei MC dann die Grundelwochen. Rolling Eyes
_________________
Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt, ist die Tatsache, dass sie noch nicht versucht haben mit uns Kontakt aufzunehmen. (Konrad Ketzer 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fisch-Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de