Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Friedfisch oder Raubfisch ?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olli
Mir wachsen Schuppen


Alter: 56
Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 1046
Wohnort: Hanau

BeitragVerfasst am: 10.12.2016, 23:01    Titel: Friedfisch oder Raubfisch ?! Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlaß stelle ich mal die Frage:
Wo gibt es eine verbindliche Aufstellung welcher Fisch zu welcher Gruppe gehört. Ist das länderspezifisch oder allgemein weltweit geregelt? Nach eingehender Recherche im Netz bin ich auf wunderbare Ergebnisse gestoßen.
Der Aal sei sowohl Friedfisch als auch Raubfisch. Die Forelle sei ein Friedfisch. Die Äsche sei ein Friedfisch. Die Äsche sei ein Raubfisch, weil sie eine Fettflosse habe. Die Raubfische hätten Zähne. Hat der Wels Zähne? Ansonsten ist er ja ein ganz lieber Friedfisch. Der Rapfen sei ein Friedfisch. Der Rapfen sei ein Raubfisch. Der Karpfen fräße auch kleine Köderfische. Ist er dann ein Raubfisch? ... und noch ganz viele andere schöne Sachen sind zu finden und alle sind natürlich Experten, die eine Klassifizierung oder Stellungnahme machen. Also Klugscheissermodus an - wer weiß es so richtig verbindlich mit Nachweis als Verordnung oder Gesetz oder so ? Bin am Montag in Gelnhausen bei der Unteren Fischereibehörde und stelle dort diese Frage auch und bin sehr auf die Antwort gespannt.


... oder sind Äschen wegen der Zugehörigkeit zur Familie der Salmonidae doch Raubfische?
Habe Seiten im Netz gefunden:
Äsche ist ein Friedfisch.
Äsche ist ein Raubfisch.

Wo ist es verbindlich geregelt, welcher Fisch in welche Gruppe gehört?

Und ich finde nix dazu, wären nur sprachliche Überlieferungen aber keine wissenschaftlichen Einteilungen...
Und das wird dann ja richtig spannend bei der Auslegung unserer Angelordnung an der Kinzig in Bezug auf Raubfischangel und Friedfischangel...
_________________
Petri Heil zum Fang.
Un Tschö mid Ö un immer e stramm Leinsche ...

Olli - Der hessische Fliegenfischer
______________________________________________
... babbelt mer Dummschmuus , als wie dass er was fange dud ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adlerfan
Gast






BeitragVerfasst am: 11.12.2016, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das ich verstehe worauf Du hinweisen möchtest......

Auch wenn alle Fischarten klassifiziert und mehrfach (hinsichtlich Nahrungsaufnahme etc.) beschrieben sind, sieht es in den Vereinen durchaus unterschiedlich aus. Ich denke das dort auch oft entsprechend dem eigenen Interesse gehuldigt wird^^.

Es gibt ja auch viele Vereine (auch Landesverbände) die Unterscheidungen und Entnahmemengen per Definition mit dem Begriff "Edelfisch" aufhängen und u.a. sämtliche Auflagen und Begrenzungen anhand statistischer Erhebungen aus den 90gern aufrecht erhalten. Ohne einen direkten Hinweis auf das einzelne Gewässer.
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 4651
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 11.12.2016, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat, Olli, das ist eine richtig lustige Frage.
Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass an der Handangel in unseren Breitengraden lediglich eine Anbißstelle erlaubt wäre aber nach Deinem Doppelnymhen-Fangbericht habe ich auch mal etwas gegooglet und konnte nicht wirklich schlau daraus werden.
Hält man sich die Kinzigkarte vor Augen, so steht da, dass lediglich die Friedfischangel mit einem Einfachhaken ausgestattet werden darf. Von der Raubfischangel steht nichts. Abgesehen von der Definition Raubfisch/ Friedfisch wäre somit ja ein Paternoster auf Raubfisch erlaubt. Rolling Eyes

Ich bin echt mal gespannt, ob es irgendwo ein Passus gibt, der das regelt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man z.B. zur Forelleneröffnung das Heringspaternoster auswirft und mit einem Fullhouse (3Forellen+2Barsche) wieder einleiert. Shocked

Lassen wir uns überraschen....
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olli
Mir wachsen Schuppen


Alter: 56
Anmeldedatum: 04.06.2013
Beiträge: 1046
Wohnort: Hanau

BeitragVerfasst am: 12.12.2016, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

So Leute, nun die Ergebnisse meiner Befragung bei der Unteren Fischereibehörde in Gelnhausen zu diesem Thema. ACHTUNG ALLES OHNE GEWÄHR, weil nachformuliertes Gesprächsprotokoll!!!
Es gibt kein Gesetz oder eine Verordnung in der klar definiert ist, was ist ein Raubfisch, was ist ein Friedfisch. Den Gesetzgeber interessiert das nicht. Diese Unterscheidungen werden gerne in den Angelerlaubnisscheinen der Vereine/ Pächter gemacht. Ohne genaue Definition, das kann bei einigen Fischen zu unterschiedlichen Klassifizierungen führen. Im allgemeinen Sprachgebrauch gibt es auch Unterschiede in den verschiedenen Regionen Deutschlands, so muss ein Fisch in Nordeutschland nicht der gleichen Gruppe angehören, wie es in Hessen oder Bayern der Fall wäre. Ganz klar ist, das betrifft nur ganz ganz wenige Fische. Ein Hecht ist ein Raubfisch, daran zweifelt keiner. Ein Rotauge wird auch immer als Friedfisch durchgehen. Äschen und Rapfen und Döbel könnten unterschiedliche Auslegungen erfahren. Die Frage wird an höhere Instanzen weitergegeben und evtl. auch dem zuständigen Ministerium gestellt.

Und da aktuell in der Kinzigkarte nix anderes drinsteht, kann man mit unendlich vielen Haken auf die Raubfischjagd gehen, außer man verletzt dabei das Deutsche Tierschutzgesetz oder andere Gesetze und Verordnungen, die dann aber erst noch dazu gefunden werden müssen.

Mal sehen, was noch kommt von der Behörde und bin gespannt auf unsere neue hessische Fischereiordnung, das könnte ein echt merkwürdiges Ding werden ...
_________________
Petri Heil zum Fang.
Un Tschö mid Ö un immer e stramm Leinsche ...

Olli - Der hessische Fliegenfischer
______________________________________________
... babbelt mer Dummschmuus , als wie dass er was fange dud ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 4651
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 12.12.2016, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Olli für deine Forschungen. Zustimmen

...lassen wir uns mal überraschen...

Gruß
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blinkerbub
Grenze zum Wahnsinn


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2652
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 13.12.2016, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich montiere schon mal 20 Wobbler am Paternoster LaughingLaughingLaughing.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adlerfan
Gast






BeitragVerfasst am: 13.12.2016, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Blinkerbub: Da bekommt dann der Ausdruck "Fischzug" eine neue Bedeutung Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de